Arthrose der Gelenke

Arthrose der Gelenke

Arthrose der Gelenke ist eine chronische Gelenkerkrankung, die durch Stoffwechselstörungen entsteht. Als Folge kommt es zu degenerativen, dystrophischen Veränderungen und Zerstörung von Knorpelgewebe.

Es passiert unbemerkt, entwickelt sich aber oft sehr schnell. Eine Person beginnt Schmerzen in den Gelenken zu spüren, wenn sie sich bewegt, es gibt Steifheit und verminderte Beweglichkeit, besonders morgens, wenn sie noch nicht "entwaffnet" ist. Wenn bei unangenehmen Bewegungen oder Belastungen Beschwerden auftreten und periodische Schmerzen auftreten, ist es sehr wichtig zu verstehen, dass diese nicht verschwinden und sich die Situation ohne Intervention nur verschlimmern wird.

Arthrose symptome

Die Arthrose der großen und mittleren Gelenke verändert den Lebensstil einer Person ernsthaft, verschlechtert die Qualität und erlegt Einschränkungen auf. Die Entwicklung der Krankheit ist wie eine Lawine, und die Behandlung ist meistens mit quälenden Schmerzen verbunden, was ein deutliches Zeichen für Gelenkverschleiß ist.

Die Symptome einer Arthrose der Gelenke hängen davon ab, wie stark das Gelenk, das Knorpelgewebe und das umliegende Gewebe betroffen sind.

Im Anfangsstadium kann Arthrose ziemlich genau bestimmt werden, die Behandlung ist in diesem Fall moderat und erfordert keine ernsthaften Eingriffe und teuren Medikamente zur Behandlung von Arthrose.

Arten von Arthrose

Die Arthrose der Gelenke wird nach mehreren Kriterien eingeteilt. Je nach Grad der arthritischen Veränderungen des Knorpelgewebes werden 4 Stadien der Arthrose unterschieden. Arthrose wird auch in primäre und sekundäre unterteilt. Die Ursache für die Entstehung einer primären Arthrose sind altersbedingte Veränderungen. Sekundäre Arthrose tritt aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen der Gelenke auf (z. B. traumatische Arthrose oder rheumatoide Arthrose). Die Erkrankung kann sich auch schleichend über Jahre entwickeln oder innerhalb weniger Jahre zur Zerstörung des Gelenks führen (progressive Arthrose).

Es gibt auchArten von Osteoarthritis nach dem betroffenen Bereich:

  • – Arthrose des Kniegelenks – Arthrose des Hüftgelenks
  • Uncovertebrale Arthrose - Arthrose der Halswirbel
  • Arthrose der Wirbelsäule - Schädigung der Wirbelsäule
  • Patellofemorale Arthrose ist eine Art Gonarthrose, bei der die Kniescheibe und ein Teil des Femurs leiden.

Der Grad der Erkrankung wird durch den Grad der Schädigung des Knorpelgewebes bestimmt.

Arthrose ersten Grades - das Knorpelgewebe ist leicht geschädigt, die Person fühlt sich nicht unwohl;

Arthrose Grad II: Osteophyten treten auf, der Abstand zwischen den Knorpeln nimmt ab, situative Schmerzen treten bei unangenehmen Bewegungen auf;

Arthrose Grad III - Knorpelgewebe wird an einigen Stellen zerstört und Knochengewebe freigelegt, der Abstand zwischen den Knorpeln nimmt ab, die Schmerzen sind häufig und stark;

Arthrose IV. Grades - ein erheblicher Teil des Knorpelgewebes wird um bis zu 60% zerstört, es gibt keine Lücke zwischen den Knochen, die Patienten haben ständig starke Schmerzen, es kommt zu einer Hyperthermie des Bereichs über dem Gelenk.

Stadien der Arthrose
  • Ein charakteristisches Knirschen bei Bewegungen und ein leichter Hintergrundschmerz;
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, Beschwerden bei voller körperlicher Aktivität;
  • "springende" Blutdruckindikatoren;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • konvulsives Syndrom und oft Muskelkrämpfe;
  • Visuell beobachtete Gelenkdeformität;
  • Schwellung, Hyperthermie oder Rötung des Hautbereichs über dem erkrankten Gelenk;
  • Verletzung der motorischen Funktion.

Warum tritt die Krankheit auf?

Arthrose der Gelenke kann sich in jeder der Abteilungen manifestieren, aber meistens wenden sich Patienten, wenn Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks zu spüren ist. Im beruflichen Bereich kann bei besonderer und spezifischer Belastung der Hände eine Schulterarthrose beobachtet werden.

Die Läsionen unterscheiden sich bei Männern und Frauen.Die starke Hälfte leidet häufig unter Arthrose des Kiefergelenks, des Handgelenks, des Sprunggelenks und der Lendenwirbelsäule. Frauen beschweren sich mehr im Brust- und Halsbereich sowie in den Finger- und Zehengelenken.

Die Art der Erkrankung wird durch den Ort der Läsion bestimmt. Es gibt folgende Typen:

  • Arthrose des Hüftgelenks - Coxarthrose;
  • Arthrose des Kniegelenks - Gonarthrose;
  • Schädigung der Patella und eines Teils des Femurs - patellofemorale Osteoarthritis (eine Art Gonarthrose);
  • Wirbelsäulenerkrankung - Wirbel-Osteoarthritis;
  • schädigung der Halswirbelsäule - uncovertebrale Arthrose.

Die Hauptgründe sind:

  • entzündlicher Prozess;
  • professioneller Sport;
  • Übergewicht;
  • nicht standardmäßige professionelle Belastung, z. B. Hocken oder Knien;
  • frühere (posttraumatische) Gelenkverletzungen;
  • Unterkühlung;
  • Nachlass;
  • Altersänderungen.

Arthrose kann als eigenständige Krankheit auftreten oder das Ergebnis einer bereits andauernden Krankheit sein, daher ist es wichtig, die Vorgeschichte einer Person zu kennen.

Diagnose Arthrose der Gelenke.

Eine Arthrose der Gelenke wird durch Röntgen erkannt: Das Röntgenbild zeigt, wie sich das Gelenk verformt und wie stark der Gelenkspalt eingeengt ist. Auch ein MRT oder eine Arthroskopie kann notwendig sein, jedoch nur in besonders komplexen und unklaren Fällen. Röntgenaufnahmen der Gelenke reichen in der Regel aus, um die Krankheit zu diagnostizieren.

betroffenen Gelenk

Um das Vorhandensein der Krankheit, ihre Schwere und die Störungen, die sie hervorgerufen haben, zu verstehen, wird eine umfassende Diagnose gestellt.

Zuerst mit der HilfeRöntgenbilder in verschiedenen ProjektionenInformationen über den Grad der Gelenkschädigung erhalten.

Tomographie (MRT oder CT) hilftTumorprozesse ausschließen.

Drittens brauchen SiePrüfungen nehmenum zu verstehen, ob Arthrose eine eigenständige Krankheit oder eine Komplikation ist, sowie um den Allgemeinzustand einer Person zu bestimmen.

Der Studienkomplex ist der informativste und gibt ein klares Bild der degenerativ-dystrophischen Veränderungen und hilft bei der Auswahl des optimalen Behandlungsplans.

Behandlung von Arthrose

Wie oben besprochen, kann sich Osteoarthritis aufgrund vieler Faktoren entwickeln, und der Behandlungsplan wird auf der Grundlage eines Verständnisses der zugrunde liegenden Ursachen entwickelt, und Medikamente zur Behandlung von Osteoarthritis werden entsprechend ausgewählt.

Die Behandlung sollte individuell entwickelt werden, basierend auf den Ergebnissen der Diagnose. Berücksichtigen Sie unbedingt den Zustand der Person und ihre bestehenden Krankheiten.

Arthrose des Fußes

Die Wiederherstellung der Gelenkoberfläche und des Knorpelgewebes ist nicht schnell. Wirksame Medikamente mit Nebenwirkungen werden verschrieben. Und die Einnahme von Medikamenten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, dauert bis zu 6 Monate. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit so gut wie möglich vor Nebenwirkungen zu schützen.

Medizinische Behandlung von Arthrose

Das Hauptziel einer solchen Therapie ist es, die Manifestationen der Arthrose zu beseitigen. Die pharmakologische Behandlung der Arthrose der Gelenke umfasst:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Bei Arthrose hat eine Person Schmerzen, das Gelenk entzündet sich. Um unangenehme Symptome zu beseitigen und Entzündungen zu stoppen, wird diese Gruppe von Medikamenten verschrieben.
  • Hormonspritzen ins Gelenk. Kortikosteroid-Medikamente werden am häufigsten im akuten Stadium der Osteoarthritis verabreicht.
  • Chondroprotektoren. Die Hauptaufgabe dieser Medikamente besteht darin, die degenerativen Prozesse im Knorpelgewebe zu stoppen, um eine weitere Zerstörung zu verhindern.
  • Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure. Hyaluronsäurepräparate ähneln der Synovialflüssigkeit und sorgen für eine reibungslose, freie Bewegung und ein Gleiten im Gelenk. Bei Arthrose wird die Synovialflüssigkeit nicht ausreichend abgesondert, daher verschreiben Orthopäden häufig Hyaluronsäure-Injektionen (Injektionen in das Gelenk bei Arthrose).
  • Biologische Therapie der Arthrose (PRP und Zytokintherapie). Eine neue innovative Methode zur Behandlung von Arthrose, die kürzlich in die Praxis eingeführt wurde, aber an Popularität gewinnt. Dies ist die Verwendung von Medikamenten, die auf dem mit Blutplättchen angereicherten Blutplasma des Patienten basieren. Dank der biologischen Therapie wird die Durchblutung des Gelenks aktiviert, die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit aktiviert und das Knorpelgewebe mit Nährstoffen versorgt.

Wichtig!Die pharmakologische Behandlung von Osteoarthritis ist in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam. Experten betonen auch, dass eine medikamentöse Therapie ein beschädigtes Gelenk nicht wiederherstellen kann, aber es ermöglicht, Symptome zu beseitigen und das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen.

Physiotherapie und andere konservative Behandlungen bei Arthrose

Im Kampf gegen Arthrose kommt auch Physiotherapie zum Einsatz. Verschiedene Verfahren (Laser, Phonophorese, Elektrophorese, Magnetotherapie, UVT) und Bewegungstherapie werden verschrieben, um Stoffwechselprozesse und Durchblutung zu verbessern und die Muskeln zu stärken.

Auch bei Arthrose müssen Sie nur ein paar Anpassungen an Ihrem Lebensstil vornehmen:

  • Überlastung vermeiden: Es ist wichtig, die Aktivität gleichmäßig zu verteilen und Pausen einzulegen, um das Gelenk nicht zu überlasten.
  • Auf Ernährung achten und Gewicht kontrollieren: Da Übergewicht das Problem mit den Gelenken nur noch verschlimmert, sollten Sie Ihre Ernährung überdenken und das Körpergewicht reduzieren
  • Denken Sie daran, vorsichtig zu sein und Verletzungen so weit wie möglich zu vermeiden.
  • Verwenden Sie zusätzliche Unterstützung für die Bewegung: In den späteren Stadien der Arthrose wird die unabhängige Bewegung fraglich, sodass Sie einen Stock oder Krücken verwenden müssen. Um das Gehen angenehmer zu gestalten, können Sie auch orthopädische Einlagen tragen - sie reduzieren die Belastung des Gelenks.

Es gibt auch viele Volksrezepte, die "helfen, Arthrose zu besiegen". Die Behandlung von Arthrose zu Hause führt jedoch auch nicht immer zu Ergebnissen. Darüber hinaus ruft die Verwendung aller Arten von selbst zubereiteten Lotionen und Salben oft nur allergische Reaktionen hervor und beeinträchtigt die Gesundheit des Gelenks nicht.

Chirurgische Behandlung von Arthrose

chirurgische Behandlung von Arthrose

Wie behandelt man Arthrose, wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren? In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung der Arthrose vorgeschrieben. Abhängig vom Grad der Gelenkschädigung, den individuellen Merkmalen jedes Patienten, wird eine Art der Operation ausgewählt.

Die Gelenkarthroskopie ist ein minimaltraumatischer Eingriff, ein intraartikulärer Eingriff durch mehrere Mikropunktionen im Gelenk. Bei Arthrose wird es als vorübergehende Maßnahme zur "Gelenkreinigung" eingesetzt - Knorpelteile, Osteophytenwucherungen, die die freie Bewegung beeinträchtigen, werden entfernt. Eine solche Behandlung reduziert Schmerzen im Gelenk, ist aber keine Lösung für das Problem der Osteoarthritis.

Die Osteotomie ist eine Operation zur Ausrichtung der Gelenkachse. Tatsache ist, dass bei Arthrose in der Regel ein Teil des Gelenks mehr leidet (eine große Belastung hat). Durch die Osteotomie wird die Belastung des Gelenks umverteilt. Es ist zu beachten, dass Arthrose eine fortschreitende Erkrankung der Gelenke ist. Daher ist die Osteotomie eine Möglichkeit, die weitere Behandlung zu verzögern, aber nicht zu verhindern.

Die Gelenkarthroplastik ist wirksam und in einigen Fällen die einzige Methode zur Behandlung von Arthrose der Gelenke. Das Wesentliche der Operation ist die Entfernung eines durch die Krankheit zerstörten Gelenks und die Implantation einer künstlichen Endoprothese an seiner Stelle. Das künstliche Gelenk wird individuell ausgewählt, ist für jeden Patienten optimal und stellt nach einer Rehabilitationsphase die Funktionen des geschädigten Gelenks vollständig wieder her.

Kontraindikationen für Arthrose

Worauf Sie bei Arthrose der Gelenke achten sollten:

gemeinsame Belastungen- Bei Arthrose müssen Sie auf Gewichtheben und übermäßige statische Belastungen verzichten. Ein Gehstock kann verwendet werden, um das Gelenk zu entlasten. Schuhe: Richtig sitzende Schuhe reduzieren die Belastung des Gelenks. Es ist ratsam, hochhackige Schuhe zu vermeiden.

Das Gewicht- Übergewicht ist ein weiterer Faktor für das Fortschreiten der Arthrose. Daher ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten und sich ausgewogen zu ernähren.

Sportmuss auch geprüft werden. Bei Arthrose müssen plötzliche ruckartige Bewegungen (Kontaktsportarten, Wrestling), Laufen über lange Strecken, Heben von Gewichten ausgeschlossen werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass körperliche Aktivität vollständig eingestellt werden sollte. Moderate Aktivität kommt nur dem Gelenk zugute.

Neben der medizinischen Behandlung wird Physiotherapie aktiv eingesetzt. Dies sind Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Thermotherapie. Außerdem werden physiotherapeutische Übungen empfohlen, um die Muskeln um das betroffene Gelenk herum zu stärken und die Blutversorgung zu verbessern.

Eine radikale Methode zur Verformung der Arthrose, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führte, ist häufig ein chirurgischer Eingriff. In diesem Fall wird eine Arthroskopie oder Endoprothetik durchgeführt.

Die Arthroskopie ist ein Verfahren, bei dem die abgenutzte oberste Schicht eines Gelenks entfernt und an ihrer Stelle eine Teilprothese eingesetzt wird. So können Sie Schmerzen beseitigen und die Beweglichkeit wiederherstellen.

Eine Endoprothese ist der Ersatz eines Gelenks durch eine Prothese. Es ist bei schwerer Zerstörung angebracht, wenn das Gelenk selbst nicht sinnvoll zu retten ist. Die Prothese verfügt über künstlichen Knorpel, der dem Menschen anatomisch vollständig entspricht.

Die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium ist die Bereitstellung einer hochwertigen Ernährung für Knorpelgewebe. Hierfür wird die Verwendung von Chondroprotektoren, vorzugsweise Flavonoiden natürlichen Ursprungs, empfohlen. Eine motorische Belastung ist auch notwendig, um die Blutversorgung der Knochen und des Perichondriums zu verbessern.

Deformierende Arthrose des Knies

Deformierende Arthrose des Kniegelenks.(Gonarthrose, DAK) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Gelenkknorpels. Es ist gekennzeichnet durch die Zerstörung von Gelenkstrukturen, die mit Schmerzen, Schwellungen und einer charakteristischen Krümmung der Extremität ("Radbeine" oder X-förmige Deformation) einhergeht.

Ursachen der deformierenden Arthrose des Knies.

Ohne richtige Schmierung „trocknet" das Gelenk aus, reißt und verliert an Höhe, wodurch die Knochenköpfe freigelegt werden. In diesem Fall bleibt die Verschlussplatte der Gelenkfläche des Knochens wehrlos; Eine erneute Reizung der zahlreichen darin enthaltenen Nervenenden verursacht Schmerzen und Beschwerden.

Folgende Faktoren oder deren Kombination können Ursache einer deformierenden Kniegelenksarthrose werden:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen der Gelenke (und insbesondere des Knies) bei Verwandten;
  • genetische Störungen, die mit der Bildung abnormaler und instabiler Knorpelzellen oder ihrem beschleunigten Tod verbunden sind;
  • angeborene und erworbene Fehlbildungen des Bewegungsapparates (Plattfüße, Gelenkhypermobilität, Dysplasie, Skoliose, Kyphose und andere);
  • übermäßige berufliche, häusliche oder sportliche Belastungen;
  • Mikrotraumen und Verletzungen des Kniegelenks und des Meniskus, Operationen daran, Beinbrüche;
  • Durchblutungsstörungen (Krampfadern, Atherosklerose, Thrombosen und andere Gefäßerkrankungen), deren Folgen (Osteochondritis dissecans), sowie andere Ursachen für anhaltende Krämpfe in den Beinen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke und des gelenknahen Gewebes (Synovitis, Bursitis, Tendinitis, Arthritis), inkl. autoimmune Natur (rheumatoide, Psoriasis-Arthritis);
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes mellitus);
  • altersbedingte Prozesse der Gelenkalterung und Kalziumauswaschung aus dem Knochen;
  • hormonelle Störungen und Veränderungen des hormonellen Hintergrunds (z. B. im Zusammenhang mit Östrogenmangel bei Frauen);
  • Hypovitaminose;
  • Übergewicht (beobachtet bei ⅔ der Patienten);
  • physische Inaktivität.

Aber der Hauptgrund, warum deformierende Osteoarthritis des Knies so häufig vorkommt, liegt in seiner Struktur. Das Kniegelenk hat nur eine Bewegungsachse (Ebene). Daher ist der Umfang der erlaubten Bewegungen sehr begrenzt. Eine unbequeme Verdrehung kann das periartikuläre Gewebe verletzen und osteoarthritische Veränderungen auslösen; schließlich wird das wunde Knie täglich belastet.

Die Ursachen für die Entstehung einer deformierenden Kniearthrose können eine Vielzahl von Faktoren sein.

deformierende Arthrose des Knies

Symptome einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks.

Allmähliche Zunahme der Schmerzen im Bereich des Kniegelenks. Zunächst macht sich der Schmerz nur bei Bewegung bemerkbar; Wenn Sie beispielsweise das Bein stark strecken oder beugen, besteht das Gefühl, dass "unglücklicherweise auf den Fuß getreten wurde". In den frühen Stadien können die Schmerzen episodisch oder so mild sein, dass sie als störend empfunden werden. Dann verstärkt sich der Schmerz nach körperlicher Anstrengung oder längerem Verweilen in derselben Position. Auch die Haut wird schmerzhaft – sie reagiert empfindlich auf jede Berührung, auch. und Kleidung.

Es gibt 3 Arten von spezifischen Schmerzen bei deformierender Arthrose des Kniegelenks:

  • Beginn (dauert 15-30 Minuten, nachdem das Gelenk einen langen Ruhezustand verlassen hat);
  • mechanisch (bemerkbar bei körperlicher Aktivität und verschwindet nach Ruhe);
  • Verriegelung (Gefühl eines scharfen Kneifens im Knie).

Die Symptome einer deformierenden Arthrose des Knies wachsen in der Regel langsam, da die Krankheit nicht durch einen schnellen Fortschritt gekennzeichnet ist. Dies ist die Heimtücke der Arthrose: Der Patient gewöhnt sich allmählich an die Beschwerden der Krankheit, "gewöhnt" sich an die Schmerzen, bemerkt die Verschlechterung nicht und verschiebt den Arztbesuch.

Die Kenntnis der Hauptsymptome einer deformierenden Arthrose des Knies hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Behandlung der deformierenden Osteoarthritis des Kniegelenks.

Die Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks besteht aus dem komplexen Einsatz von Medikamenten, einer dosierten Belastung des Gelenks, physiotherapeutischen Verfahren und dem Einsatz orthopädischer Hilfsmittel.

Im Behandlungsablauf ist eine abwechselnde Belastung und Entlastung äußerst wichtig, um eine statische Belastung des Knies zu vermeiden. Orthopädische Einlagen, Spezialschuhe, Stöcke, Krücken, Gehhilfen, ergonomische Arbeits- und Ruhestühle tragen ebenfalls zur Eindämmung der Krankheit bei. Besonders effektiv sind Orthesen mit variabler Verstärkung, die es ermöglichen, die physiologische Beinachse zu modellieren und die Fehlstellung auszugleichen.

Im Anfangsstadium einer deformierenden Kniegelenksarthrose ist das Ziel der Behandlung, den zerstörten Gelenk- und Bandapparat wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und den Bewegungsumfang zu erhöhen. Im letzten - bei der Linderung des Zustands des Patienten. Dazu wird eine heilende Arthroskopie (Waschen mit Antiseptika) durchgeführt, wenn ein Stück Osteophyt gebrochen ist, eine Korrekturosteotomie (Korrektur eines gekrümmten Knochens), eine Endoprothese (Reposition) des Gelenks.

Neben dem Orthopäden informieren Physiotherapeuten und Chiropraktiker, Spezialisten für Physiotherapie und therapeutische Massage sowie Chirurgen über die Behandlung einer deformierenden Kniegelenksarthrose.

Die Behandlung der deformierenden Arthrose der Gelenke ist ein langwieriger und komplexer Prozess, der einen ganzheitlichen Ansatz erfordert.

Physiotherapie bei kniearthrose

Physiotherapie

Unter anderen physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks werden verwendet:

  • Laser- und Magnetfeldtherapie;
  • Mikrowellentherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Amplipuls;
  • Ultraschalltherapie;
  • Elektrophorese mit Analgin, Novocain, Chymotrypsin etc. ;
  • Glucocorticoid-Phonophorese;
  • Paraffin- und Ozokeritanwendungen;
  • Kryotherapie;
  • Akupunktur;
  • Gelenktraktion und Bewegungstherapie;
  • Balneotherapie.

Massage bei deformierender Arthrose des Kniegelenks.

Therapeutische und Lymphdrainage-Massage bei deformierender Arthrose des Kniegelenks sowie manuelle Therapie werden von einem Spezialisten durchgeführt, nachdem die Entzündung im Gelenk gelindert wurde. Für die Selbstmassage zu Hause werden Streichen und Reiben sowie Bewegungen zur Dehnung von Muskeln und Bändern, Tiefenerwärmung (zuletzt durchgeführt, nach einem Wärmeeffekt) empfohlen. Die Selbstmassage passt gut zu lokalen Reizstoffen und ätherischen Ölen. Denken Sie daran, dass bei deformierender Arthrose des Kniegelenks die Massage an beiden Gelenken durchgeführt wird, auch wenn nur eines davon betroffen ist.

Übungen für deformierende Arthrose der Kniegelenke.

Heilgymnastik (Bewegungstherapie) bei deformierender Arthrose des Kniegelenks wird im Sitzen oder Liegen durchgeführt, auch Wassergymnastik ist wirksam. Ein Instruktor stellt ein individuelles Übungspaket zur deformierenden Arthrose des Kniegelenks zusammen. Hier ist ein kurzes Aufwärmen, um Ihre Beinmuskulatur zu stärken.

  1. Auf dem Boden sitzen, Beine gerade, Betonung auf die Hände hinter dem Rücken. Beuge und beuge deine Zehen.
  2. Die Ausgangsposition ist dieselbe, langsam das Bein beugen, am Ende der Bewegung die Zehen auf den Boden stellen. Wiederholen Sie mit dem Fuß hinter dem anderen Fuß.
  3. Bleiben Sie in der gleichen Ausgangsposition und heben Sie Ihr Bein gerade vor sich, die Zehen zu Ihnen hin.
  4. Ohne die Ausgangsposition zu verändern, bringen wir unsere Hände an die Spitze unserer gestreckten Beine.
  5. Setzen Sie sich auf den Boden, umarmen Sie Ihr gebeugtes Knie und versuchen Sie, das andere Bein vom Boden abzuheben.
  6. Setzen Sie sich auf den Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Drehen Sie die Beine der Reihe nach so, dass sich die Zehe um 180 Grad bewegt.
  7. Auf dem Boden sitzend, die Beine angewinkelt. Rollen Sie Ihren Fuß von der Ferse bis zu den Zehen und spüren Sie die Arbeit auf der Rückseite Ihrer Oberschenkel.

Exzellent! Führen Sie mindestens 3-6 mal täglich Übungen durch, um Osteoarthritis des Kniegelenks zu deformieren.

Medikamente für deformierende Osteoarthritis des Knies.

Die medikamentöse Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks ermöglicht es Ihnen, akute Schmerzen schnell zu stoppen, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren und die Ernährung des Gelenks zu verbessern. Daher werden Medikamente in allen Stadien der Krankheit eingesetzt und helfen, die Kniebeweglichkeit wiederherzustellen.

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren in Form von Tabletten, Kapseln, Sachets und Injektionen werden zur Regeneration und Erhaltung des Synovialknorpels verwendet.

Antiphlogistikum

Steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Behandlung von deformierender Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. Sie werden in Form von Tabletten, Injektionen, Sachets, Cremes, Salben und anderen Produkten zur äußerlichen und inneren Anwendung verschrieben.

Entzündungshemmende Medikamente können in Verbindung mit Anästhetika verwendet werden, die als Blockade in die Gelenkhöhle gespritzt werden.

Antispasmodika

Die Beseitigung des Krampfs ist notwendig, damit der Patient zu normalen Aktivitäten und zur normalen Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen zurückkehren kann.

Angioprotektoren

Bei deformierender Arthrose des Kniegelenks werden Präparate auf Basis von Rosskastanie und anderen verwendet.

Heizmittel

Unter den wärmenden Mitteln sind Präparate hervorzuheben, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren: Schlangen- und Bienengift, Paprika, Senf.

Alle diese Medikamente verbessern die Durchblutung des Gewebes und lenken Schmerzen ab.

Ernährung bei deformierender Arthrose des Knies.

Eine gesunde Ernährung bei deformierender Arthrose des Kniegelenks umfasst Gerichte, die wenig Transfette und „schnelle" Kohlenhydrate enthalten. Bevorzugt werden mageres Fleisch und Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse, gedämpft, in Folie oder unter einem Deckel gedünstet. Nützlich sind auch Früchte, Beeren und Getränke, die reich an Antioxidantien sind: Wildpflanzen, Blaubeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren, hochwertiger grüner Tee und Kaffee. Sie können auch Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte essen.
Aber Kartoffeln, Weißbrot, Süßigkeiten, Fertiggerichte, Fast Food und Alkohol sollten ausgeschlossen werden.

Wenn Sie übergewichtig sind und eine deformierende Osteoarthritis des Knies haben, ziehen Sie kohlenhydratarme Diätoptionen in Betracht.