Osteochondrose der Halswirbelsäule (SC) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Von Jahr zu Jahr wird diese Krankheit von Ärzten immer häufiger diagnostiziert und ihr Verlauf wird schwerwiegender. Laut Statistik treten bei Frauen häufiger degenerativ-dystrophische Veränderungen der oberen Wirbelsäule auf, insbesondere bei Patienten in der postmenopausalen Phase. Die Hauptsymptome einer zervikalen Osteochondrose bei Frauen sind Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und zerebrovaskuläre Insuffizienz, was nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben darstellt. Um sich vor den gefährlichen Folgen einer Pathologie zu schützen, sollten Sie mit der Behandlung im Frühstadium beginnen. Es ist wichtig, eine komplexe Therapie durchzuführen und den Lebensstil zu ändern, um die Zerstörung von Wirbelsäulensegmenten zu stoppen und schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.
Entwicklung der Krankheit.
Die Halswirbelsäule ist am anfälligsten für verschiedene Verletzungen und degenerative Veränderungen. Dies liegt daran, dass dieses Segment am beweglichsten ist und die Muskulatur hier schwach ist. Kleine Halswirbel sind täglich starken Belastungen ausgesetzt, was zu einer allmählichen Zerstörung der Bandscheiben führt. Die Wirbel drücken gegeneinander, wodurch die zwischen ihnen liegenden Knorpelpolster viel Flüssigkeit verlieren und beginnen, sich abzubauen und zu verformen.
Außerdem entwickelt sich eine Osteochondrose der Halswirbelsäule aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Knorpelgewebes. Da der Wirbelkanal in diesem Bereich eng ist, wird er häufig zusammengedrückt, was zu neurologischen Symptomen führt.
Die Pathologie bei Frauen im Frühstadium äußert sich in Schweregefühl im Hinterkopf, Kribbeln in den Händen usw. Patienten verwechseln die ersten Krankheitszeichen oft mit Müdigkeit.
Im Halsbereich gibt es eine Vielzahl von Blutgefäßen und Nervenwurzeln, bei deren Kompression es auch zu neurologischen Störungen kommen kann. Besonders gefährlich ist es, wenn eine Deformation der Bandscheibe oder des Wirbels die Wirbelarterie komprimiert, die wichtige Teile des Gehirns versorgt. Bei Kompression wird die Bewegungskoordination beeinträchtigt, eine Frau kann das Gleichgewicht verlieren, ihr Seh- und Hörvermögen verschlechtert sich und das Risiko eines Schlaganfalls steigt.
Referenz.Laut Statistik tritt zervikale Osteochondrose am häufigsten bei Patienten im Alter zwischen 25 und 40 Jahren auf. Dies ist auf einen massiven Rückgang körperlicher Aktivität und sitzender Tätigkeit zurückzuführen. Bei Frauen wird die Krankheit häufiger diagnostiziert als bei Männern, da sie empfindlichere Wirbel und dünneres Knochengewebe haben.
Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Osteochondrose der Wirbelsäule:
- Level 1– Die Bandscheibe verliert einen Teil ihrer Feuchtigkeit, ihre Höhe nimmt ab und es können Risse im Anulus fibrosus (äußere Schicht) entstehen. Dies ist das Stadium der zervikalen Chondrose, das schwer zu identifizieren ist, da es unausgesprochene Symptome aufweist. Der Nacken ermüdet schnell, es kommt zu Unbehagen, Schweregefühl im geschädigten Bereich, manchmal gibt es leichte Schmerzen, die schnell vergehen.
- Stufe 2– Risse auf der Oberfläche der Bandscheibe nehmen zu, der Nucleus Pulposus (der gallertartige Inhalt der Bandscheibe) verschiebt sich und kann durch die beschädigten Bereiche hervortreten. Dadurch entstehen Vorsprünge der Knorpelschicht, die das Rückenmark und seine Wurzeln komprimieren können. In regelmäßigen Abständen können starke Schmerzen, Schwäche, eingeschränkte Beweglichkeit und Taubheitsgefühl im Gesicht, im Nacken, in den Schultern und in den Armen auftreten.
- Stufe 3– Die Ausbuchtung durchdringt die äußere Schicht der Bandscheibe und bildet so einen Leistenbruch. Die Schmerzen verstärken sich und es kommt zu neurologischen Störungen.
- Stufe 4– Die Bandscheibe wird fast vollständig zerstört, die Wirbel reiben aneinander und an ihren Rändern bilden sich Knochenwucherungen (Osteophyten), die das beschädigte Segment stabilisieren sollen. Nervenenden, Rückenmark und Blutgefäße werden verletzt. Angrenzende Gelenke beginnen beschädigt zu werden. Klinische Symptome sind ausgeprägt.
Der einfachste Weg, degenerativ-dystrophische Veränderungen zu stoppen, sind die ersten beiden Stadien der Osteochondrose der Wirbelsäule. Im Stadium 3 kann eine umfassende Behandlung dazu beitragen, eine weitere Zerstörung des Wirbelsäulensegments zu verhindern. Im letzten Stadium lässt sich eine Operation nicht vermeiden.
Ursachen
Osteochondrose der Wirbelsäule ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der meist mehrere Ursachen hat. In den meisten Fällen entsteht die Pathologie aufgrund einer sitzenden Lebensweise, schlechter Ernährung und Stoffwechselstörungen. Die Krankheit wird häufig durch eine Verletzung oder durch die natürliche Alterung des Körpers und die Schwächung seiner Abwehrkräfte verursacht.
Ärzte identifizieren die Hauptursachen für Osteochondrose der Wirbelsäule bei Frauen:
- Verletzung von Stoffwechselprozessen.
- Passiver Lebensstil.
- Genetische Veranlagung.
- Chronische Muskelverspannungen im Halsbereich.
- Haltungsverzerrung.
- Mangel an Flüssigkeiten und Nährstoffen im Körper.
- Längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position (Nacken nach vorne gestreckt und Rücken gebeugt).
- Übergewicht.
- Häufiges Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen.
- SHOP-Verletzungen.
- Heben Sie schwere Gegenstände an.
- Autoimmunerkrankungen.
- Häufiger Stress, chronische Müdigkeit.
- Unterkühlung.
- Infektionskrankheiten.
- Hals zu lang oder zu kurz usw.
All diese Faktoren verursachen eine Mangelernährung der Bandscheiben und führen zu deren Degeneration.
Die weibliche zervikale Osteochondrose kann durch Pathologien der Wirbelarterie verursacht werden, die mit einer genetischen Veranlagung, intrauterinen Störungen und Verletzungen während der Geburt verbunden sind. Die Krankheit kann aufgrund von Rheuma, endokrinen Störungen, übermäßiger Belastung des Gebärmutterhalssegments während der Schwangerschaft und lokaler Überlastung auftreten.
Wichtig.Die Hauptursache für zervikale Osteochondrose bei Frauen sind die Wechseljahre und die damit verbundenen Veränderungen. In diesem Stadium nimmt die Progesteronkonzentration im Körper ab, was für das Knochengewebe sehr wichtig ist. Die Wahrscheinlichkeit degenerativer Veränderungen ist mit einer altersbedingten Schwächung der Nackenmuskulatur und einer Schwächung der Wirbelsäulenunterstützung in diesem Bereich verbunden.
Symptome
Osteochondrose ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet, bei dem die akute Phase in eine Remission übergeht. Eine Verschlimmerung kann durch Infektionen, Verletzungen, Unterkühlung und anhaltende Verspannungen im Nacken verursacht werden.
Die ersten Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose bei Frauen sind Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schweregefühl im Nacken. Es ist wichtig, Schmerzen aufgrund von Chondrose rechtzeitig von Migräne oder autonomer Dysfunktion zu unterscheiden.
Klinische Manifestationen einer Osteochondrose der Wirbelsäule bei Frauen werden durch neurologische Syndrome verursacht:
- Zervikale Dyskalgie tritt auf, wenn Nervenenden durch Fragmente beschädigter Knorpelauskleidung gereizt werden. Dann entsteht ein spezifisches Knistern im Nacken, ein Schmerz, der sich bei Kopfbewegungen und nach dem Schlafen verstärkt.
- Das Scalenus-Syndrom ist eine Folge einer Schädigung der Gefäße und Nerven des Plexus brachialis und der Arteria subclavia. Begleitet wird dieser Symptomkomplex von Schmerzen von der Innenfläche der Schulter bis zur Hand auf der verletzten Seite. Das Glied wird blass, kalt, schwillt an und es kommt zu Taubheitsgefühlen. Wenn der Patient den Kopf dreht, breiten sich die Nackenschmerzen bis in den Hinterkopf aus.
- Humerusperiarthrose-Syndrom: Dystrophische Veränderungen betreffen die Sehnenfasern, die die Schulter umgeben. Schmerzhafte Empfindungen vom Nacken strahlen auf die Schultern und den Schultergürtel aus. Es liegt eine Zwangshaltung des Halses vor: Er ist zur betroffenen Seite geneigt und die Schulter ist leicht abgesenkt.
- Wirbelarteriensyndrom: Ein Blutgefäß wird durch Fragmente einer beschädigten Bandscheibe oder Osteophyten (je nach Krankheitsstadium) komprimiert. Der Patient fühlt sich schwindelig und hat Kopfschmerzen, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Der Schmerz ist im Nacken, am Scheitel und an den Schläfen lokalisiert.
- Herz: Die Nervenbündel des Rückenmarks sind geschädigt. Es treten Herzschmerzen und Herzrhythmusstörungen auf. Wenn C3 beschädigt ist, treten Schmerzen in der Mitte des Halses auf, die Zunge schwillt an und der Patient kann nicht normal kauen. Bei einer Verletzung von C4 treten Beschwerden im Bereich des Schultergürtels, des Schlüsselbeins und des Herzens auf. Wenn C5 betroffen ist, erstreckt sich die Nackenschmerzreaktion auf den Schultergürtel, die Innenfläche der Schulter. Die C6-Reizung verursacht Schmerzen vom Nacken und Schulterblatt bis zum Schultergürtel und erstreckt sich über den gesamten Arm bis zum Daumen. Bei einer Schädigung von C7 erstreckt sich das Schmerzsyndrom auf die Rückseite des Schultergürtels und betrifft die gesamte Hand, einschließlich Zeige- und Mittelfinger. Wenn C8 komprimiert wird, breitet sich der Schmerz vom betroffenen Bereich bis zum Ellenbogen und kleinen Finger aus.
Darüber hinaus kann die emotionale Sphäre einer Frau gestört sein, Schwäche kann auftreten, sie wird ängstlich und empfindlich. Häufig kommt es zu Schlaflosigkeit, Gedächtnis und Aufmerksamkeit sind durch regelmäßige Kopfschmerzen geschwächt.
Schlaganfallsymptome treten auf, wenn eine Frau plötzlich den Kopf nach hinten wirft, den Kopf neigt oder Arbeiten ausführt, die Druck auf ihre Arme und die Halswirbelsäule ausüben, wie etwa Graben, ein Dach streichen oder schwere Gegenstände tragen.
Eine schlechte Gehirndurchblutung äußert sich in Schwindel, Gangunsicherheit, Flecken vor den Augen, Tinnitus, Schwäche und Übelkeit. Bei einigen Patienten wird die Stimme heiser, manchmal verschwindet sie und es treten Halsschmerzen auf.
Osteochondrose in den Wechseljahren geht mit Migräne und vermehrtem Schwitzen des Körpers im Bereich zwischen Nacken und Schultergürtel einher. Bei einer Kompression der Wirbelarterie wird die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigt.
Bei längerer Krankheitsdauer kommt es zu Durchblutungsstörungen in wichtigen Zentren, die neuroendokrine Funktionen wahrnehmen. Aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwände kommt es zur Arteriosklerose der Hirn- und Herzarterien.
Diagnose stellen
Wenn Sie Symptome einer Osteochondrose bemerken, suchen Sie einen Therapeuten auf. Nach einer visuellen Untersuchung überweist Sie der Facharzt an einen Orthopäden, Wirbelarzt oder Neurologen.
Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer zervikalen Osteochondrose verwendet:
- Anhand der Röntgenaufnahme können wir feststellen, dass die Wirbel des Patienten verschoben sind, sich an ihren Rändern Osteophyten befinden, der Abstand zwischen den Wirbeln abgenommen hat usw. Hierzu wird die Studie auf verschiedenen Ebenen durchgeführt. Um die charakteristischen Veränderungen detailliert darzustellen, macht der Arzt spezifische Fotos.
- Die Computertomographie der Halswirbelsäule liefert detaillierte Informationen über pathologische Veränderungen der Wirbel. Diese Methode ermöglicht die Gewinnung dreidimensionaler Bilder für eine detailliertere Untersuchung; sie wird bei schwerwiegenden Diagnosen eingesetzt.
- Mithilfe der MRT wird der Zustand des Weichgewebes (Nerven, Blutgefäße, Bänder, Muskeln) im betroffenen Bereich genau beurteilt.
- Mit der Elektromyographie können Sie die Leitfähigkeit der Nervenfaser überprüfen.
Ärzte können auch eine Ultraschalluntersuchung (Doppler-Ultraschall der Hauptarterien des Gehirns) verschreiben, um den Status des Blutflusses in diesem Bereich zu bestimmen.
Konservative Behandlung
Im Frühstadium kann die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule bei Frauen zu Hause durchgeführt werden. Allerdings muss ein Arzt ein Behandlungsschema entwickeln. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies ein langer Prozess ist und eine vollständige Genesung wahrscheinlich nicht möglich ist (insbesondere bei älteren Frauen).
Die komplexe Behandlung umfasst:
- Einnahme von Medikamenten.
- Verwendung orthopädischer Hilfsmittel.
- Physiotherapie.
- Physiotherapeutische Verfahren.
- Massage, manuelle Einwirkung.
- Alternative Behandlungen.
Konservative Methoden helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, den Muskeltonus zu normalisieren, Stoffwechselprozesse zu verbessern, beschädigte Wirbelsäulensegmente zu nähren usw. Durch eine rechtzeitige Therapie ist es möglich, pathologische Veränderungen zu stoppen.
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen erfolgt mit Medikamenten, die den Stoffwechsel der Knorpelpolster zwischen den Wirbeln verbessern und Entzündungen und Schmerzen lindern. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente eingesetzt:
- NSAIDs. Sie helfen, Entzündungen und Schmerzen leichter bis mittelschwerer Schwere zu lindern.
- Analgetika. Lindern Sie den Schmerz.
- Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung.
- Muskelrelaxantien helfen, Muskelkrämpfe zu lindern.
- Chondroprotektoren. Sie tragen dazu bei, die Zerstörung der Bandscheibe zu stoppen, Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Genesung zu beschleunigen.
- Medikamente auf Magnesiumbasis.
- Nootropika. Sie stimulieren die Funktion des Gehirns, normalisieren die Durchblutung und wirken leicht beruhigend.
Referenz.Bei starken Schmerzen, die durch orale Medikamente nicht gelindert werden, kommen therapeutische Blockaden zum Einsatz, zum Beispiel mit einer Anästhesielösung oder NSAR.
Die Behandlung kann durch entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel in Form von Gelen, Cremes und Salben ergänzt werden. Sie sind im Remissionsstadium oder in Kombination mit oralen Medikamenten wirksam.
Die Entscheidung über die Wahl der Medikamentenkombinationen trifft der Arzt. Der Facharzt erstellt einen Medikamentenplan und legt auch dessen Dosierung fest. Es ist wichtig, deren Empfehlungen zu befolgen, da viele der oben beschriebenen Medikamente zu gefährlichen Komplikationen führen können.
Im akuten Stadium der Osteochondrose der Wirbelsäule sollte eine Frau auf intensive körperliche Aktivität verzichten. Zur Entlastung des Halswirbelbereichs ist die Verwendung eines speziellen Korsetts (Schants-Kragen) erforderlich, das die Wirbel in der richtigen Position fixiert. Die Verwendung dieses Geräts wird bei längerer, sitzender oder intensiver körperlicher Arbeit empfohlen.
Physiotherapeutische Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung im geschädigten Bereich zu verbessern:
- Diadynamische Therapie.
- Magnetfeldtherapie.
- Elektrophorese mit einem Anästhetikum, Glukokortikosteroid, proteolytischem Mittel.
- Elektroanalgesie.
- UV-Bestrahlung usw.
Der therapeutische Effekt tritt etwa nach der dritten Sitzung ein, dann werden Kopfschmerzen, Hör- und Sehstörungen, Schwindel schwächer oder verschwinden, der Schlaf normalisiert sich und der Allgemeinzustand verbessert sich.
Durch die Unterwassertraktion des Halssegments können Sie den Abstand zwischen den Wirbeln vergrößern, einen Nerv oder ein Blutgefäß von der Kompression befreien und die normale Position der Wirbel wiederherstellen.
Durch die Massage wird der Muskeltonus normalisiert und der Lymphflüssigkeitsfluss verringert, der zu Schwellungen führt. Nach mehreren Sitzungen verbessert sich die Durchblutung im geschädigten Bereich.
Therapeutische Gymnastik ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule. Durch Bewegungstherapie können Sie schwache Nackenmuskeln stärken, die dann einen Teil der Belastung der Wirbelsäule absorbieren und dabei helfen, degenerative Veränderungen zu stoppen oder zu verlangsamen. Während des Trainings verbessert sich die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und die Ernährung der Bandscheibe werden beschleunigt, was sich positiv auf deren Zustand auswirkt.
Frauen sollten jeden Tag Sport treiben. Sie bestehen aus einfachen, aber effektiven Übungen. Der Komplex besteht aus Drehungen, Neigungen des Kopfes in verschiedene Richtungen sowie Bewegungen des Nackens, bei denen die Arme zum Einsatz kommen. Diese Maßnahmen können zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur mit Genehmigung eines Arztes. Physiotherapie wird nur im Remissionsstadium durchgeführt.
Die komplexe Behandlung kann durch Reflexzonenmassage (Akupunktur), Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln), Schwimmen usw. ergänzt werden.
Operation
Die Operation wird in den späten Stadien der Osteochondrose des Rückenmarks verordnet, die mit einer schweren Zerstörung der osteochondralen Strukturen einhergehen. Darüber hinaus lässt sich ein chirurgischer Eingriff nicht vermeiden, wenn konservative Methoden wirkungslos sind oder sich der Wirbelkanal deutlich verengt hat.
In den oben genannten Fällen wird eine vordere zervikale Diskektomie durchgeführt. Während des Eingriffs stellt der Arzt das beschädigte Wirbelsäulensegment ruhig und entfernt den Leistenbruch, der den Spinalnerv komprimiert hat. Anschließend werden die Wirbel, zwischen denen die Bandscheibe entfernt wurde, verwachsen. Bei Bedarf wird der Raum zwischen den Wirbeln mit einer Kunststoffeinlage (Käfig) ausgefüllt.
Nach 3 bis 5 Tagen wird der Patient entlassen. Die Rehabilitationszeit beträgt etwa 12 Wochen. Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie Medikamente einnehmen, ein Korsett tragen, einen gesunden Lebensstil führen, sich einer Physiotherapie unterziehen und schließlich eine Bewegungstherapie machen.
Lifestyle-Empfehlungen
Um die unangenehmen Symptome der Osteochondrose schnell zu beseitigen und degenerativ-dystrophische Veränderungen im Halswirbelbereich zu stoppen, müssen Sie Ihren Lebensstil anpassen. Dazu muss der Patient diese Empfehlungen befolgen:
- Gehen Sie jeden Tag spazieren, vermeiden Sie Laufen, Springen und andere explosive Aktivitäten.
- Tragen Sie keine schweren Gegenstände.
- Sie können nicht lange sitzen, im Extremfall ein Korsett tragen und regelmäßig eine horizontale Position einnehmen.
- Machen Sie zu Hause spezielle Körperübungen für die Rückenmuskulatur.
- Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze und einem speziellen Kissen.
- Befolgen Sie eine Diät und ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Nahrungsmitteln, die reich an Magnesium, Kalzium (Nüsse, Milchprodukte, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte) sowie Pflanzenfasern und Chondroitin (Gelatine, Gelatine) sind. Vermeiden Sie fettige, frittierte, übermäßig salzige Speisen und Alkohol. Ihr Arzt wird Sie ausführlicher über Ernährungsstandards beraten. Aber auf jeden Fall muss es richtig sein.
Unterkühlung sollte nicht zugelassen werden, eine Erwärmung ist vorteilhaft, wenn kein entzündlicher Prozess vorliegt.
Komplikationen
Ohne rechtzeitige Behandlung der zervikalen Osteochondrose kann es bei einer Frau zu folgenden pathologischen Folgen kommen:
- Die Wahrscheinlichkeit einer Ausbuchtung, die sich nach einiger Zeit in einen Leistenbruch verwandelt. Der Knoten komprimiert das Rückenmark und seine Nerven und verursacht neurologische Störungen.
- Osteophyten treten auf, wenn die Bandscheibe stark geschädigt ist und die Spinalnerven und Blutgefäße reizt.
- In fortgeschrittenen Fällen ist eine starke Schwächung der Nackenmuskulatur oder eine unvollständige Lähmung möglich, dann hängt der Kopf unwillkürlich zur Seite oder nach vorne.
- Kompression der Wirbelarterien, Durchblutungsstörung im betroffenen Bereich. Dieser Zustand kann Neuralgien (Schmerzen entlang des Nervs) sowie Hör- und Sehstörungen verursachen.
- Lähmung (unvollständig oder vollständig) der Hände.
- Schlaganfall usw.
Wenn eine Frau das Problem im Frühstadium der Osteochondrose des Rückenmarks angeht, kann sie den oben beschriebenen Erkrankungen vorbeugen.
Vorsichtsmaßnahmen
Idealerweise sollte die Vorbeugung einer Osteochondrose der Wirbelsäule während der intrauterinen Entwicklung erfolgen. Die werdende Mutter muss Faktoren ausschließen, die sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken: Infektionen, Sauerstoffmangel, Vergiftung. Liegt eine Geburtsverletzung vor, muss das Neugeborene einer Behandlung unterzogen werden.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Osteochondrose der Wirbelsäule zu verringern, sollte eine Frau die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Belasten Sie Ihre Wirbelsäule gleichmäßig, z. B. tragen Sie eine Last mit beiden Händen oder abwechselnd mit der rechten und dann der linken.
- Heben Sie nicht zu viel Gewicht alleine.
- Vermeiden Sie Nackenverletzungen und Unterkühlung.
- Machen Sie bei der Arbeit auf Gartengrundstücken alle 1, 5 Stunden eine Pause und legen Sie sich 20 Minuten lang hin, um sich auszuruhen.
- Wählen Sie Schuhe mit elastischen Sohlen, die Stöße beim Laufen oder Springen abfedern.
- Verwenden Sie bei längerem Sitzen einen Stuhl mit hoher Rückenlehne und Kopfstütze oder tragen Sie ein Korsett.
Es ist auch wichtig, sich gut zu ernähren, das Gewicht zu kontrollieren, Stress zu vermeiden, aus medizinischen Gründen Vitaminpräparate einzunehmen und Krankheiten, die Osteochondrose verursachen können, schnell zu behandeln. Während der Remissionsphase wird empfohlen, Sanatorien aufzusuchen, um sich behandeln zu lassen.
Das wichtigste
Wie Sie sehen, tritt Osteochondrose der Halswirbelsäule bei Frauen häufiger auf als bei Männern, da erstere empfindlichere Wirbel und dünneres Knochengewebe haben. Patienten in der postmenopausalen Phase sind besonders anfällig für Pathologien. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, neurologischen Störungen und gefährlichen Schlaganfallsymptomen. Es wird empfohlen, die Behandlung im Frühstadium zu beginnen, um gefährliche Komplikationen einer Osteochondrose zu vermeiden. Dazu muss die Frau Medikamente einnehmen, ihren Lebensstil anpassen, physiotherapeutische Eingriffe, Massagen, Physiotherapie usw. in Anspruch nehmen. Eine chirurgische Behandlung ist nur in fortgeschrittenen Fällen angezeigt. Um Pathologien vorzubeugen, ist es notwendig, mäßige körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, Verletzungen und Krankheiten, die Osteochondrose verursachen können, schnell zu behandeln usw.