Osteochondrose der Wirbelsäule

Bei der spinalen Osteochondrose handelt es sich um eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule (die mit der allmählichen Zerstörung des Gewebes und der Funktionsstörung einhergeht). Die wichtigsten Veränderungen hängen mit der Bandscheibe zusammen (ein elastisches Gebilde zwischen den Wirbeln und eine Art Stoßdämpfer, der die Stöße und Vibrationen der Wirbel beim Gehen gegeneinander abfedert). Bei der Osteochondrose werden die Bandscheiben unempfindlich, verhärten sich und ragen oft in den Wirbelkanal vor, wo sie das Rückenmark oder dessen Wurzeln komprimieren können, was zu entsprechenden Beschwerden (Schmerzen in Armen und Beinen, Rücken, Taubheitsgefühl der Haut der Extremitäten) führen kann.

Osteochondrose der Wirbelsäule

Symptome einer spinalen Osteochondrose.

  • Schmerzen im Rücken und Nacken: besonders nachts, nach körperlicher Aktivität.
  • Schmerzhaftes Spannungsgefühl in den einzelnen Rückenmuskeln.
  • Taubheitsgefühl der Haut an Armen oder Beinen (Fingerspitzen oder als separater Streifen auf der Haut).
  • Schwäche der Arm- oder Beinmuskulatur.
  • Atrophie (Ausdünnung) der Arm- und Beinmuskulatur.
  • Schwindel, Kopfschmerzen: Wenn die das Gehirn versorgende Wirbelarterie zwischen den Halswirbeln eingeengt wird.

Formulare

  • Je nachdem, an welchem Teil der Wirbelsäule sich die größten Veränderungen befinden, werden folgende Formen der spinalen Osteochondrose unterschieden:
    • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
    • Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
    • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.
  • Abhängig von den eingetretenen strukturellen Veränderungen der Bandscheibe (elastische Formation zwischen den Wirbeln) werden folgende Stadien der spinalen Osteochondrose unterschieden:
    • Stufe 1: intradiskale Bewegung des Bandscheibenkerns (dichte Formation in der Mitte) zum Rand hin;
    • Stadium 2: Auftreten von Rissen im Anulus fibrosus der Bandscheibe (bestehend aus Bindegewebe) und Instabilität der Wirbelsäule (übermäßige Beweglichkeit);
    • Stadium 3: vollständiger Bandscheibenvorfall mit Hernievorfall in den Wirbelkanal, mögliche Kompression der Rückenmarkswurzeln;
    • Stufe 4: erhebliche Veränderungen nicht nur der Bandscheiben, sondern auch des umliegenden Gewebes (übermäßiges Wachstum des Knochengewebes, starke pathologische Fixierung der Wirbel untereinander).

Gründe

  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule:
    • Berufsrisiken: Heben schwerer Gegenstände (z. B. für Lader), längeres Arbeiten in statischer (bewegungsloser) Position;
    • Übergewicht, das die Belastung der Wirbelsäule erhöht;
    • Heben übermäßig großer Gegenstände (exorbitant schwer).
  • Wirbelsäulenverletzungen: Wirbelbrüche, Bänderrisse.
  • Erbliche Ursachen: Tendenz zur allmählichen Veränderung der Ernährung der Wirbel und des sie umgebenden Gewebes (Bänder, Bandscheiben).

Diagnose

  • Analyse von Beschwerden und Krankengeschichte:
    • Wie lange ist es her, dass Sie zum ersten Mal Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle in Fingern und Zehen und andere Beschwerden verspürten?
    • ob Arbeits- oder Heimaktivitäten mit dem Heben schwerer Gegenstände oder einer längeren Aufrechterhaltung einer bewegungslosen Position des Rückens und Nackens (Sitzen am Schreibtisch usw.) verbunden sind.
  • Neurologische Untersuchung: Suche nach Anzeichen neurologischer Störungen (Veränderung der Empfindung in Armen oder Beinen, Krümmung der Wirbelsäule, Schmerzen beim Abtasten der Rücken- und Nackenmuskulatur).
  • Röntgen der Wirbelsäule: Diese Methode ermöglicht es, die Struktur der Wirbelsäule in einer oder mehreren Ebenen zu untersuchen, die Ausdünnung der Bandscheiben (elastische Formation zwischen den Wirbeln), ihr Vordringen in den Wirbelkanal sowie das marginale Wachstum des Knochengewebes der Wirbelsäule (Osteophyten) zu erkennen, die ebenfalls eine Folge einer Unterernährung der Wirbelsäule sind und die Wirbelsäulenwurzeln schädigen können, was zu Schmerzen und Sensibilitätsstörungen führt.
  • CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie) der Wirbelsäule im Hals- und Wirbelsäulenbereich ermöglichen es, Schicht für Schicht die Struktur der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes (Bandscheiben, Bänder) zu untersuchen und die Ausdünnung der Bandscheiben sowie das Vorhandensein und die Größe von Vorsprüngen (Herniation) der Bandscheiben im Raum zwischen den Wirbeln zu erkennen.

Behandlung der spinalen Osteochondrose.

  • Begrenzen Sie die Belastung der Wirbelsäule (heben Sie keine schweren Gegenstände an).
  • Richtige Verteilung der Belastung der Wirbelsäule: Tragen Sie beispielsweise die Taschen nicht mit einer, sondern mit beiden Händen, wodurch die Belastung gleichmäßiger wird.
  • Massage des Rücken- und Nackenbereichs.
  • Physiotherapie: eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur.
  • Schwimmen.
  • Akupunktur: Beeinflusst durch Injektionen mit kleinen Spezialnadeln die lokalen Prozesse der Gewebezerstörung der Bandscheibe.
  • Schmerzmittel.
  • Arzneimittel, die Muskelverspannungen reduzieren (Muskelrelaxantien).
  • Bei fortgeschrittenen Prozessen (Hernienvorfall mit Kompression der Rückenmarkswurzeln) chirurgische Behandlung (Entfernung der Bandscheibe, Fixierung des betroffenen Teils der Wirbelsäule).

Komplikationen und Folgen.

  • Chronische Rückenschmerzen.
  • Lähmung (Schwäche in den Armen oder Beinen).
  • Schlechte Gehirndurchblutung (wenn die Wirbelarterie, die das Gehirn versorgt, zwischen den Halswirbeln eingeengt ist).

Prävention von spinaler Osteochondrose.

  • Sanftes Arbeitsprogramm: mäßiges Heben von Gewichten, Verweigerung des Hebens übermäßig schwerer Gegenstände, periodische Änderungen der körperlichen und geistigen Arbeit (um die Wirbelsäule zu „dehnen“).
  • Aktive Erholung.
  • Gymnastik, Morgengymnastik: tägliche Durchführung einfacher Übungen, die die Wirbelsäule einbeziehen (Rumpfdrehungen, leichte Beugungen).