Im menschlichen Hals befinden sich zahlreiche Nervenbündel und Blutgefäße, die für die normale Funktion des Gehirns und der Sinnesorgane sorgen. Die häufigste Ursache für das Einklemmen ist die zervikale Osteochondrose, eine gefährliche degenerative Erkrankung des Knorpel- und Knochengewebes, die mit starken Schmerzen, einer Verschlechterung des Hörvermögens, des Sehvermögens und der kognitiven Funktionen, einem Taubheitsgefühl im Gesicht und einem allmählichen Verlust der Arbeitsfähigkeit einhergeht.
Wenn Sie Schmerzen und Steifheit beim Drehen des Kopfes, häufiges Schwindelgefühl oder Schwäche in den Armen verspüren, ist es an der Zeit, über eine Behandlung der zervikalen Osteochondrose nachzudenken.

Ursachen der zervikalen Osteochondrose
Die zervikale Osteochondrose hat aufgrund ihrer anatomischen Struktur ihre eigenen Merkmale. Die Wirbel der Halswirbelsäule sind kleiner als die Lendenwirbelsäule und sogar die Brustwirbelsäule und unterliegen außerdem einer ständigen statischen Belastung (dem Gewicht des Kopfes). Tagsüber kann sich Stress durch das Beibehalten der gleichen Körperhaltung äußern, beispielsweise beim Lesen von Dokumenten oder bei der Arbeit vor dem Computer. Nachts wird dem Nacken zudem häufig die Ruhe durch eine unphysiologische Schlafposition und ein unbequemes Kissen (der Kopf „hängt“ am Kissen oder ist Stützpunkt und erfährt Druck) entzogen. Als Folge dieses präpathologischen Zustandes kommt es zum sogenannten Muskelübertraining. Bestimmte Muskelgruppen erfahren eine übermäßige Belastung und benötigen daher eine längere Ruhe- und Erholungsphase, erhalten diese aber nicht; Schließlich hat niemand die Show abgesagt.
All dies führt zu ständiger Anspannung in einigen Muskelgruppen und dystrophischen Veränderungen in anderen und führt häufig zum Auftreten eines „Schildkrötenhalses“ (eine Person beugt sich vor, während der Kopf nach vorne ragt und der Hals eine charakteristische Abweichung bildet). In einer solchen Situation lastet das Gewicht des Kopfes auf dem Atlas, dem ersten Halswirbel. Er ist gezwungen, den Teil der Belastung zu übernehmen, den die Nackenmuskulatur bei normaler körperlicher Entwicklung trägt. Tatsache ist jedoch, dass es für eine solche Aufgabe überhaupt nicht geeignet ist!
Weitere Faktoren, die den Verschleiß des Zwischenwirbelknorpels in der Halswirbelsäule beschleunigen können, sind typischerweise:
- hormonelle und altersbedingte Veränderungen, am häufigsten nach 45 Jahren (anorganische Substanzen überwiegen gegenüber organischen, was die Flexibilität der Knochen verringert und deren Mineralisierung verursacht, und die Zerstörung des Knochengewebes erfolgt schneller als sein Wachstum);
- Verletzungen des Nackens und anderer Teile der Wirbelsäule;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- angeborene Anomalien des Bewegungsapparates und erworbene Haltungsstörungen;
- körperliche Inaktivität (schließlich sind die Zwischenwirbelgelenke des Halses am beweglichsten und für ihre Gesundheit sind vielfältige Belastungen erforderlich);
- Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten.
Stadien der zervikalen Osteochondrose.
Das Stadium der zervikalen Osteochondrose wird anhand diagnostischer Kriterien festgestellt. Dazu gehören die eigenen Empfindungen des Patienten, die Palpation, die Beurteilung der Nackenbeweglichkeit sowie die Sauberkeit des Gelenkraums zwischen den Wirbeln und andere Indikatoren auf einem Röntgenbild. Abhängig vom Krankheitsstadium wählt der Orthopäde die Behandlung der Osteochondrose des Halses, vorbeugende Maßnahmen und gegebenenfalls stützende Orthesen aus.
1. Grad der zervikalen Osteochondrose.
Zervikale Osteochondrose Grad 1 wird auch als präklinisches Stadium bezeichnet. Patienten ignorieren in der Regel die ersten Symptome einer zervikalen Osteochondrose und lassen sich aufgrund ihres milden Schweregrades nicht behandeln. Sie werden auf Müdigkeit nach einem Arbeitstag, unbequeme Schlafpositionen, Stress, Migräne und verschiedene Krankheiten zurückgeführt. Patienten spüren:
- Steifheit im Nacken, besonders morgens oder nach längerem Verharren in derselben Position;
- Schmerzen beim plötzlichen Drehen des Kopfes;
- häufige Kopfschmerzen (auch bei Wetterumschwüngen).
In diesem Krankheitsstadium ist die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen am wahrscheinlichsten, da die Symptome ausgeprägter sind. Dies liegt sowohl an den spezifischen Merkmalen der Arbeit und der körperlichen Aktivität (z. B. tagsüber im Büro arbeiten und sich nachts über das Waschbecken beugen oder die Hausaufgaben des Kindes erledigen) als auch an hormonellen und anatomischen Merkmalen (geringere Muskelmasse und Knochenmineraldichte). Im präklinischen Stadium sind bei Frauen insbesondere Druckstöße, Taubheitsgefühl und Blässe der Haut (insbesondere im Gesicht), Ohnmachts- und Schwindelneigung, Übelkeit und einige andere Symptome einer zerebralen Hypoxie zu beobachten.
Am häufigsten treten Symptome und Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Patienten im Alter von 45 bis 65 Jahren auf, aber bei chronischer Müdigkeit, übermäßiger körperlicher Aktivität und anderen Risikofaktoren können sie schon recht früh, ab dem 25. Lebensjahr, auftreten.
In diesem Stadium kann die Krankheit mit Hilfe von therapeutischen Übungen, Salben zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose, Schulung in einer orthopädischen Kur und Normalisierung der Ernährung vollständig besiegt werden.
2. Grad der zervikalen Osteochondrose.
Im zweiten Krankheitsstadium beginnt die Höhe des Zwischenwirbelknorpels, der als stoßdämpfende Auskleidung zwischen den Wirbeln fungiert, abzunehmen. Aus diesem Grund kommt es bei scharfen Kurven, Sprüngen oder übermäßiger Belastung häufig zu Mikrotraumata im Nackenbereich. Außerdem kommt es zu Vorwölbungen (Vorwölbungen) der Bandscheiben und zum Radikulärsyndrom (Kompression der Nervenenden).
Diese Veränderungen verursachen starke Schmerzen sowohl im Kopf als auch im Nacken. Sie verringern die Konzentrationsfähigkeit, die Denkgeschwindigkeit und die Empfindlichkeit von Gesicht und Händen. Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit. In diesem Stadium ist bereits eine wirksame medikamentöse Behandlung der zervikalen Osteochondrose erforderlich.
3. Grad der zervikalen Osteochondrose.
Starke, stechende Schmerzen treten ständig auf und können in die Arme, den oberen Rücken oder den Hinterkopf ausstrahlen. Einer oder beide Arme des Patienten ermüden schnell. Durch die Störung der natürlichen Kompensationsfunktionen der Wirbelsäule beginnt sich der Prozess auf benachbarte Gelenke auszudehnen. Aufgrund der Bildung von Knochenwucherungen – Osteophyten – sowie der Tatsache, dass Knorpel durch Bindegewebe ersetzt wird, hat der Patient Schwierigkeiten oder kann seinen Kopf überhaupt nicht drehen. Jede Bewegung wird, wenn möglich, von einem lauten Knirschen begleitet. Der Hals verliert an Beweglichkeit, seine Muskulatur verkümmert. Häufig bilden sich Hernien und Risse in den Wirbeln. Es gibt ein Geräusch in den Ohren.
Behandlung der zervikalen Osteochondrose.
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose erfolgt umfassend unter Berücksichtigung von Alter, Konstitution, Beruf, körperlicher Fitness des Patienten, seinem Lebensstil und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Daher muss der behandelnde Arzt die Eignung spezifischer Therapiemaßnahmen zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen und Männern klären.

Physiotherapie bei zervikaler Osteochondrose.
Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern, die Nervenleitung zu verbessern und das Gehirn zu nähren, werden bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose folgende physiotherapeutische Methoden eingesetzt:
- Ultraschall- und Phonophorese-Therapie – wirken wärmend, verstärken die Wirkung externer Medikamente;
- Elektrophorese – verstärkt die Wirkung verabreichter Medikamente, wirkt anregend und wärmend;
- Stoßwellentherapie (SWT) – aktiviert die Blutversorgung, lindert Entzündungen und verbessert die Regenerationsprozesse von Knochen- und Knorpelgewebe;
- Elektromyostimulation: verbessert die Beweglichkeit und Ausdauer von Nacken und Armen, lindert Schmerzen;
- Kälte- und Ozontherapie – lindert Schmerzen und Entzündungen und hilft, die Dosis von Kortikosteroiden zu reduzieren;
- Physiotherapie und Bewegungstherapie: stärkt die Nackenmuskulatur, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel, erhält die Beweglichkeit des Nackens;
- manuelle Therapie und mechanische Traktion (Traktion) – hilft, Verspannungen und Schmerzen zu beseitigen;
- Akupunktur – trägt zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit und Nervenempfindlichkeit bei;
- Paraffinanwendungen: Stoffwechselprozesse anregen, Schmerzen lindern.
Sanatoriumsmethoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose sind wirksam und vorteilhaft, zum Beispiel Balneotherapie (Schwefelwasserstoff-, Radon- und Terpentinbäder), Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln).
Massage zur Behandlung von Osteochondrose des Nackens.
Therapeutische Lymphdrainage-Massage und Physiotherapie wirken sich positiv auf Bandscheiben, Knochengewebe, Muskeln und Bänder der Halswirbelsäule aus. Einige Bewegungen können unabhängig voneinander ausgeführt werden, zum Beispiel das Reiben des Halskragens, der Parotiszone und der Schultern, das Massieren des Nackens mit den Fingern und dem Handflächenrand, Klopfen, Streicheln und Aufwärtsbewegungen entlang des Nackens. Bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbel wäre es sinnvoll, eine kreisförmige Massage im Nacken sowie eine Aufwärmmassage im Schlüsselbeinbereich, an den Schultern und am oberen Rücken durchzuführen. Besonders wirksam ist eine Massage vor physiotherapeutischen Übungen. Sie können es mit der Anwendung einer Salbe zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose kombinieren.
Bei Osteochondrose des Nackens wird auch Hydromassage empfohlen – eine physiotherapeutische Technik, die den Stoffwechsel verbessert, das Faserwachstum hemmt, Kopfschmerzen beseitigt und die Nervenleitung verbessert.
Bewegungstherapie bei zervikaler Osteochondrose.
Mangelnde körperliche Aktivität der Nacken- und Rückenmuskulatur ist der Hauptgrund für die Entstehung und das Fortschreiten einer zervikalen Osteochondrose. Daher werden tägliche Übungen sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt (jedoch nicht zur Behandlung von Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose!). Denken Sie daran, dass die Übungen mindestens 3-5 Mal am Tag durchgeführt werden sollten (1 Mal morgens nach dem Aufwachen). Alle Bewegungen sollten reibungslos und ohne Rucke erfolgen. Wenn Sie während der Ausführung der Übung Schmerzen verspüren, beenden Sie sie. Wenn die Ausführung des gesamten Komplexes schmerzhaft ist, wenden Sie sich an einen Orthopäden zur medikamentösen Behandlung der zervikalen Osteochondrose und suchen Sie auch einen Physiotherapielehrer auf.
Folgende Übungen können Sie täglich durchführen (5-7 Wiederholungen):
- Drücken Sie Ihre Handfläche gegen Ihre Stirn und strecken Sie Ihren Nacken, wobei Sie versuchen, Ihre Handfläche mit Ihrer Stirn zu bewegen. Wiederholen Sie diese Übung für den Hinterkopf und dann abwechselnd für die rechte und linke Schläfe.
- Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und senken Sie ihn dann langsam ab, wobei Sie Ihr Kinn an Ihre Brust drücken.
- Stehen Sie aufrecht und drehen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich nach links. Wiederholen Sie die Übung auf der rechten Seite.
- Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und versuchen Sie, mit Ihrem Ohr Ihre Schulter zu berühren. Auf beiden Seiten wiederholen.
- Senken Sie Ihr Kinn bis zur Halsschlagader und drehen Sie Ihren Kopf zuerst in die eine Richtung (fünfmal oder öfter) und dann auf die gleiche Weise in die andere.
Schulteraufwärmübungen wie die „Mühle“ sind ebenfalls gut für Sie. Tägliche Übungen im Frühstadium der Erkrankung helfen dabei, auf Pillen zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose zu verzichten.
Bitte beachten Sie: Wenn bei Ihnen bereits Osteochondrose diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Kopf nicht im Kreis beschreiben, da er traumatisch sein kann.
Arzneimittel und Präparate zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose.
Ab dem zweiten Krankheitsstadium werden Medikamente zur Behandlung von Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose eingesetzt. Allerdings wird es nicht möglich sein, die Krankheit allein mit Hilfe einer Pharmakotherapie zu kontrollieren; Daher ist es wichtig, die unten aufgeführten Medikamente und Medikamente zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose mit therapeutischen Übungen, Physiotherapie und dem Einsatz von Orthesen (z. B. Shants-Kragen) zu kombinieren.
Chondroprotektoren bei zervikaler Osteochondrose.
Chondroprotektoren aktivieren die Regenerationsprozesse von Knorpel- und Knochengewebe und eignen sich daher hervorragend zur unterstützenden Behandlung der Osteochondrose des Halses. Sie werden 3 bis 6 Monate lang eingenommen. Sie werden sowohl in Form von Tabletten zur Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule als auch in Form von Beuteln, Injektionen und Kapseln hergestellt.
Um die Remission zu festigen und Osteochondrose der Halswirbelsäule zu behandeln, empfehlen Ärzte chondroprotektive Medikamente.
Entzündungshemmende Medikamente gegen zervikale Osteochondrose.
Entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden in nichtsteroidale (NSAIDs) und steroidale (hormonelle) Medikamente unterteilt. Beide Gruppen werden in kurzen Zyklen nach ärztlicher Verordnung in Form von Tabletten zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose oder intramuskulären Injektionen eingenommen. Steroide werden in späteren Krankheitsstadien eingesetzt, wenn die Schmerzen nicht auf andere Weise beseitigt werden können.
Antispasmodika und Angioprotektoren.
Bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose ist es wichtig, das bei dieser Erkrankung gefährdete Zentralnervensystem zu schützen. Daher empfehlen Ärzte für eine wirksame medikamentöse Behandlung der zervikalen Osteochondrose die Einnahme von:
- Antispasmodika.
- Angioprotektoren.
- Nootropika, Aminosäuren und Vitaminkomplexe für das Gehirn.
Externe Heizmittel
Heiße Gele, Cremes und Salben zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose verbessern die Durchblutung, lindern Entzündungen und lenken den Patienten von Schmerzen ab.
Diät zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose.
Osteochondrose der Halswirbelsäule kann als sogenannte Osteochondrose klassifiziert werden. „Erkrankungen des gesamten Körpers.“ Daher hat die Ernährung bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose zwei Ziele: den Körper mit Nährstoffen und limitierenden Substanzen zu sättigen, die zur Dehydrierung, Mineralisierung der Gelenke und deren Zerstörung beitragen.
Daher sollte bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose ein besonderer Platz in der Ernährung eingeräumt werden:
- Geflügel, mageres Rindfleisch, Wild, Leber und Innereien.
- Meeresfrüchte: Fisch, Schalentiere, Krebstiere, essbare Algen.
- Eier und Milchprodukte.
- Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte: Hafer, Weizen (einschließlich gekeimter Weizen), brauner Reis, Bohnen, Erbsen.
- Gemüse: Karotten, Spinat, Paprika, Brokkoli, Salat und andere.
- Früchte: Aprikosen, Bananen, Zitrusfrüchte, Pflaumen, Äpfel, Avocados, Pfirsiche, Granatäpfel.
- Bälle.
- Alle Beeren (frisch, getrocknet, gefroren) und Trockenfrüchte.
Aber es ist besser, Marinaden, salzige Gerichte, Fast Food, Halbfabrikate und Würstchen komplett auszuschließen. Es ist auch wichtig, Weißbrot, Kartoffeln, Süßigkeiten (außer dunkle Schokolade und Trockenfrüchte), kohlensäurehaltige Getränke und „Tütenkaffee“ auf dem Speiseplan zu reduzieren; Dadurch wird die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule verringert.